Seiten

21.08.17

Albanien: Tirana und Berat (2)

R und F haben Albanien erreicht. Von Ohrid ging es mit dem Bus während einer 3 stündigen Fahrt in die albanische Hauptstadt Tirana.

Bei 40°C erkunden die beiden die Stadt so weit es ihnen möglich ist.


Den ersten Tag verbringen sie größtenteils im schönen Garten des Tirana Backpacker Hostels. Abends besuchen sie das populäre Restaurant Tek Zgara Tirones und speisen für wenige Euros sehr gut und viel. Generell ist kulinarisch viel geboten und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kaum vorstellbar.

Am zweiten Tag in Tirana fahren R und F mit einer Gondel auf den Hausberg Dajti und gehen anschließend in die "Bunkart"-Ausstellung. Hier wurde ein riesiger unterirdischer Bunker - einer von 160.000 unter der Herrschaft von Diktator Hoxha erbauten - zugänglich gemacht und mit Informationstafeln und Kunst versehen. Bei angenehmen 16°C etliche Meter unter der Erde verbringen sie eine Stunde in der "Ausstellung".

Anschließend treffen die beiden zufällig zwei Albaner, mit denen sie bei Bier und (albanischem) Quesadilla über Land und Leute sprechen.
Ein Bus bringt R und F in 3 Stunden in das UNESCO-Weltkulturerbe Berat. Dort steigen sie erst auf die Ruinen einer Festung auf der einen Seite des Flusses Osum bevor es dann auf die "richtige" Burg auf der anderen Seite geht. In der heißesten Stadt Albaniens können die beiden nur mit vielen Pausen voranschreiten.

Berat: Leckeres Essen gibt's in den Restaurants "Antigoni" und "Heaven's Kitchen", als Unterkunft kann das "Berat Backpackers" empfohlen werden.

Tirana:







Berat: