Seiten

18.03.15

ZA: Flores und Tikal (6)

Lanquin - Flores / Tikal

Ciao ragazzi e ragazze!
(Unsere Spanisch-Kenntnisse verbessern sich kontinuierlich!)

Die 4. und letzte Station in Guatemala war Flores im Norden.

Von Lanquin, einem kleinen Dorf in völliger Abgeschiedenheit in dessen Nähe sich Semuc Champey befindet, ging es auf einer anstrengenden 9-stündigen Fahrt nach Flores. Die Stadt befindet sich in interessanter Lage auf einem See und ist mit dem Festland über einen Damm verbunden. Die Frage ist nur wie lange noch - der Wasserstand im See steigt ständig und hat schon Teile der Insel überflutet.
Die berühmteste Maya-Stätte in Guatemala ist das UNESCO Weltkulturerbe Tikal. Wir besuchten sie am Montag, 16.03.2015. In Tikal lebten im ersten Jahrtausend nach Christus bis zu 200 000 Menschen. Dummerweise war keine Wasserquelle in der Nähe und da extrem viele Bäume abgeholzt wurden, musste die Stadt letztendlich unter anderem aufgrund des Wassermangels verlassen werden. Heute sind 20% der Steingebäude von Vegetation freigelegt, davon haben wir während einer mehrstündigen Tour circa 90% gesehen und teilweise bestiegen.

Das Highlight waren Tempel, die ganz oder teilweise freigelegt waren. Der höchste war 70m hoch und bot uns einen schönen Panoramablick über den dichten Regenwald. Leider durften nur die Tempel bestiegen werden, auf denen sich noch keine Touristen "ausversehen selbst geopfert" hatten. Nach mehrern Todesfällen wurden Sicherheitsvorkehrungen eingeführt und Tempel abgesperrt, das nimmt natürlich etwas den ursprünglichen Charme.

Auf der Tour lernten wir viel über die Maya Kultur und deren unglaubliche Errungenschaften in Astronomie und Mathematik. Außerdem sahen wir dichten Regenwald und viele Tiere: Brüllaffen, Spider-Monkeys, Nasenbären, eine Tarantel und einen Tukan.

Am Dienstag erkundeten wir noch ein bisschen Flores und kauften allerlei Kram - schließlich werden die Preise in Belize und Mexiko deutlich steigen.

Von Flores geht es für uns am Mittwoch nach 4 Nächten im Los Amigos Hostel zurück an die Karibik-Küste auf die Insel Caye Caulker in Belize bevor es dann wieder nach Mexiko geht.

Grüße aus Guatemala!

image

Promenade in Flores.image[/caption]

Sonnenuntergang, gesehen vom Damm zwischen Santa Elena und Floresimage

image

image

image

image

image

image

image

image

image