Beschreibung der Tour auf dieser externen Seite (Outdoor Magazin).
Im August 2016 machten wir uns daran, eine der größten Schluchten Europas zu durchqueren. Entgegen der meisten Routenvorschläge (wie auch im Link oben) wollten wir die Schlucht "hinauf" wandern, also von Sa Calobra nach Escorca (Rote Route). San Calobra liegt im Norden Mallorcas (Parkplatz/Karte).
Bild: Alternative Karte hier, ganz unten
Startpunkt: Mit dem Auto kommt man nach Sa Calobra. Dort kann man kostenpflichtig parken und zum Startpunkt an der Küste entlang in die Schlucht (durch einen Tunnel laufen (10min.))
39°51'08.4"N 2°48'21.0"E bzw. 39.852326, 2.805833
Bild: Startpunkt mit Blick zum Ausgang der Schlucht in das Meer
Endpunkt: Die letzten Meter führen durch einen Pinienwald bis man unvermittelt an der Straße Ma-10 beim restaurant und Bushaltestelle "Escorca" herauskommt. Hier fährt selten ein Bus nach Sa Calobra. Es ist aber möglich per Anhalter nach Sa Calobra hinunter zu fahren.
39°49'34.3"N 2°50'50.4"E bzw. 39.826198, 2.847339
Bild: Endpunkt mit Blick auf die Schlucht
Streckenverlauf: Man kann die Tour nur machen, wenn der Fluss nicht durch die Schlucht fließt. Bei uns war es sehr trocken und es gab nur ein paar Tümpel. Sollte man nach den ersten Metern ab Sa Calobra auf größere Rinnsäle etc treffen, könnte die Durchquerung gefährlich sein.
Die Durchquerung der Schlucht bis zum Ausstieg hinaus aus dieser dauert etwa 3 Stunden. Vor allem das Suchen des Weges bzw. Aufsteige über die Felsen in der Schlucht brauchen viel Zeit. Der Weg ist von unten kommend nicht gut gekennzeichnet. Die abzweigende Schlucht "Gorg Blau" bei der Weggabellung "S'Entreforc" schafften wir zeitlich nicht mehr (bis dort hin 2-3 Std).
Hat man den Ausstieg gefunden (ein Schild auf der rechten Seite), muss man ca 300-400 Höhenmeter bergauf gehen. Auch hier sind die Serpentinen teils extrem schlecht gekennzeichnet. In größter Mittagshitze und mit zu wenig Wasser quälten wir uns zwischen 2-3 Stunden hinauf.
Insgesamt brauchten wir also rund 6 Std.
Diese externe Seite ist zu empfehlen: http://www.torrentdepareis.info/diewanderung.htm
Ganz unten auf der Seite stehen einige Infos über die die Wanderung ab Sa Calobra.
Anspruch und Ausrüstung: Wir waren aus gutem Grund die einzigen, die diese Tour in die "falsche" Richtung wagten. Die Kletterpassagen (siehe Bilder) waren recht schwierig aber gut machbar (evtl. ist es nach oben sogar leichter als nach unten). Die Wegfindung war leider nicht immer einfach und der Aufstieg am Ende in der prallen Sonne zog sich. Mit der richtigen Ausrüstung ist es aber zu schaffen: Turnschuhe, viel Wasser, Sonnenschutz, Kopfbedeckung. Man sollte trittsicher sein und keine Angst vor dem Klettern haben.
Fazit: Eine schöne, anstregende und anspruchvolle Tour! Unbedingt machen!